Kauf auf Rechnung
Top Preise
Versand nach AT & DE
Schneller Versand

Servietten falten: Fisch

Ich würde behaupten, dass jeder zumindest eine Packung zu Hause hat – Servietten. Die meisten besitzen so wie wir verschiedene Farben, Größen und Designs. Meist liegen sie nur langweilig neben dem Teller und warten auf ihren eigentlichen Einsatz. Wie ihr die Servietten aber perfekt in Szene setzen könnt und somit für Abwechslung und einen absoluten Hingucker sorgen könnt seht ihr mit unserer einfachen Anleitung Servietten falten.
Falls es an Servietten fehlen sollte, findet ihr hier bei uns im Shop eine große Auswahl an vielen verschiedenen Servietten.

Unsere bebilderte Schritt-für-Schritt Anleitung zeigt euch in einfachen Arbeitsschritten, wie ihr die Serviette zuhause kinderleicht nachfalten könnt. So macht Servietten falten Spaß!

Für den Servietten-Fisch benötigt ihr lediglich

  • eine bzw. mehrere Servietten
  • ein Wackelauge oder alternativ einen Filzstift

Material zum Servietten falten Fisch
Tipp: Ihr könnt zum Falten natürlich jede beliebige Serviette nehmen. Lasst eurer Kreativität freien Lauf und verwendet verschiedenste Farben, Muster und Größen. So wird jeder Fisch ein richtiges Unikat. Wir haben heute eine Serviette mit den Maßen 33x33cm verwendet, natürlich könnt ihr auch kleinere Servietten Maße verwenden. Einziges Kriterium ist, dass die Serviette quadratisch ist. Wichtig ist auch, dass ihr die Kanten immer schön flach streicht, damit die gefaltete Serviette später gut hält.

Wie falte ich einen Fisch aus einer Serviette

1. Legt die Serviette vor euch auf den Tisch und faltet sie komplett auseinander.
Serviette ausgefalten

2. Faltet nun von Spitze zu Spitze, damit ihr ein Dreieck vor euch liegen habt, das mit der Spitze nach oben zeigt.
Serviette zu einem Dreieck gefalten
3. Jetzt faltet ihr die untere Kante einmal nach oben – wählt hierführ eine Breite von ca. 4-5cm. (Aus diesem Teil werden später die Flossen geformt, deshalb sollte er nicht zu dünn sein)
Serviette nach oben gefalten

4. Wendet die Serviette und legt sie mit der Spitze nach unten vor euch hin.Serviette umgedreht

5. Nun werden die oberen zwei Ecken ausgehend von der Mitte nach unten gefaltet. Die Faltkanten beider Seiten treffen sich somit in der Mitte.
Ecke der Serviette nach unten gefalten

Beide Ecken nach unten gefalten
6. Die beiden unteren Enden der Streifen faltet ihr jetzt schräg nach außen. Achtet darauf, dass ihr auf beiden Seiten gleichmäßig faltet.
Untere Ecke nach Außen gefalten

Beide Ecken der Serviette nach Außen gefalten
7. Wendet die Serviette und zu guter Letzt könnt ihr falls vorhanden ein Wackelauge anbringen. Wer keines zur Hand hat kann Auge und Mund auch individuell mit Hilfe eines Filzstiftes gestalten.
Die Serviette umgedreht

Mund auf den Servietten-Fisch malen

 

Fazit: Der Servietten Fisch ist sehr schnell und kinderleicht gefaltet. Das Falten macht auch den Kindern Spaß und mit ein paar unterschiedlichen Servietten steht einer bunten und ausgefallenen Serviettendeko nichts im Weg. Diejenigen unter euch, die Servietten falten noch nicht ausprobiert haben, für die ist spätestens jetzt der richtige Zeitpunkt. Probiert es aus!

Servietten-Fische fertig gefalten

 

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.